Informationen & Tipps für Hamburg

Holstein Brauerei in HH – Das Hamburger Pilsener mit Tradition

November 30, 2009
Autor: Christophe

Die Holsten Brauerei in Hamburg steht für bestes Hamburger Pilsener mit langjähriger Tradition. Die Brauerei AG im Norden ist ein Tochterunternehmen der Carlsberg-Brauerei und wurde bereits 1878 in der holsteinischen Stadt Altona gegründet.

Heute kommen aus der Holstein Brauerei in HH verschiedenste Biere. Dazu gehören, neben dem Holsten Pilsener, das Holsten Alkoholfrei und Lemon. Im Stadtteil Altona-Nord hat das Traditionsunternehmen immer noch seinen Verwaltungssitz und ihre größte Braustätte. Man kann auch eine Besichtigungstour in die Hamburger Brauerei machen, in der die Rolle der Brauerei innerhlab der Stadtgeschichte, aber auch überregional näher erläutert wird.

Holstein Brauerei in HH©flickr/svensonsan

Die Holsten Brauerei in HH

Die Adresse der Holsten Brauerei in der Hansestadt lautet Holstenstraße 224, in 22765 Altona-Nord. Von Montag bis Donnerstag kann man hier entweder um 9.00 Uhr, um 11.15 Uhr oder um 13.30 Uhr eine Führung mitmachen. Der Rundgang durch die Brauerei kostet 5 Euro und dauert circa zweieinhalb Stunden. Es findet jedoch auch eine Bierverkostung statt :) Aber auch bei bewusstem Bierkonsum gilt das Motto der Campagne “Don’t drink and drive”. Hier gehts zur Homepage für mehr Informationen.

Die Geschichte des Hamburger Pilsener

Holsten Brauerei in HH setzte am 24. Mai 1879 den ertsen Sud an. Ein Jahr zuvor wurdes sie gegründet. Das Wahrzeichen dieses Bierherstellers ist ein Ritter auf einem Pferd. Dieses Holsten-Logo konnte sich bis heute durchsetzen. Anfänglich wurde das Pilsener nur auf dem lokalen Markt vertrieben. Im Jahr 1881 begann Holsten dann jedoch auch mit dem Export. Heut kann man ein wenig von der Hamburger Atmosphäre auch in London genießen. Denn dort gibt es die Zweigniederlassung „The Holsten Brewery Ltd.“ Dies war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was Euch in der Brauerei erwartet. :) Für Bierkenner und Freunde des Holsten Bieres ein Muss. Rein historisch gesehen hatte die Brauerei auch wirtschaftlich einen grossen Einfluss, so konnte sie stets fest Jobs in Hamburg sichern, selbst in schwierigen Zeiten.Similar Posts:


Kommentar abgeben


 
Impressum - © Hamburger Allee